编辑: 学冬欧巴么么哒 2019-07-15

101 (ein)hunderteins

102 (ein)hundertzwei

103 (ein)hundertdrei

111 (ein)hundertelf

119 (ein)hundertneunzehn

121 (ein)hunderteinundzwanzig

188 (ein)hundertachtundachzig

255 zweihundertfünfundfünfzig

999 neunhundertneunundneunzig 三位数的表示法 ?1000?ein)tausend 1001?ein)tausendeins 1002?ein)tausendzwei 2008? ? ? ? zweitausendacht 3111? ? ? dreitausendhundertelf 4567? ? ? viertausendfünfhundertsiebenundsechzig 9999? ? ? neuntausendneunhundertneunundneunzig 四位数的表示法 10,000? zehntausend 30,555? drei?igtausendfünfhundertfünfundfünfzig 德语中没有直接表示五位数(万)的词,所以要用tausend(千)来表示. 100,000 hunderttausend 999,999 neunhundertneunundneunzigtausendneunhundert- neunundneunzig 六位数(十万)也需要用tausend(千)来表示. 1,000,000? eine Million 2,300,400? zwei Millionen dreihunderttausendvierhundert 七位数(百万)的表示法.德语中百万这个词的单数形式是Million , 复数形式是Millionen 注意单复数变化. 10,000,000? zehn Millonen (一千万) 100,000,000 hundert Millionen (一亿) 1,000,000,000? eine Milliarde (十亿) 2,000,000,000 zwei Milliarden (二十亿) 1,000,000,000,000 eine Billion (一兆,或一万亿) 更大数字的表达方法 练习以下数字的德语表达: 67,72 265,666 6,666 ,8,888 34,567 ,88,888 888,888 ,6,666,666 ,888,666,888 , ich? ? du? ? er? ? sie? ? er? ? wir? ? ihr? ? sie? ? Sie 三格? ? ? ? mir? ? dir? ? sich? sich? ? sich? ? uns? ? euch? ? sich? ? sich 四格? ? ? ? mich? ? dich? sich? sich? ? sich? ? uns? ? euch? ? sich? ? sich 只要注意到规律,你发现反身代词很好记,是不是?例句: ich wasche mich?ziehe mich an?helfe mir du waescht dich?ziehst dich an? ? ? ? hilfst dir er (sie es) waescht sich? ? zieht sich an?hilft sich wir waschen uns?ziehen uns an?helfen uns ihr wascht euch?zieht euch an?helft euch sie waschen sich?ziehen sich an? ? ? ? helfen sich 一:只能和反身代词连在一起出现的动词 (接第四格反身代词): ? a- 同时还带第二格宾语?? ? Ich erbarme mich des Armen. ? ? Er enthalt sich der Stimme. (他拒绝投票.)? ? Wir entledigen uns des Auftrags.? ? Sie freut sich des Lebens.? ? Ich schaeme mich des Fehlers.? ? ? b- 同时还带介词词组?? ? Ich freue mich ueber die Kinder.? ? Wir besinnen uns auf den Namen. (我们回忆起了名字.)? ? Ich sehne mich nach Ruhe. (我渴望安逸.)? ? Sie irren sich in der Hausnummer.? ? Er kuemmert sich um die Gaeste.? ?? c- 同时还带不定式?? ? Ich freue mich zu erfahren.? ? Er weigert sich zu kommen. (他不愿到来.)? ? Sie getraut sich zu tun. (她自信能干此事.)? ? 二:也能做反身动词用的动词 (接第四格反身代词) ? a- 用反身代词做宾语?? ? Ich setze mich.? ? Er versteckt sich.? ? Ich hasse mich. ? ? sich schneiden? ? sich aergern? ? ? b- 同时还带第二格宾语? ?Ich bediene mich des Telefons. (我打电话.)? ? Er ruehmt sich seiner Kraft. (他吹嘘他的力气.)? ? Wir errinnern uns alter Zeiten. (我们回忆往事.)? ? Sie versichern sich der Freundschaft. ? ? ? c- 同时还带介词词组? Ich verlasse mich auf deine Hilfe. (我全靠你帮忙.)? ? Wir gewoehnen uns an die Hitze. (我们已经习惯了炎热.)? ? Er bemueht sich um die Arbeit. ? ? Sie fuerchtet sich vor den Menschen. (她怕见生人.)? ? Ihr schuetzt euch vor der Kaelte. ? ? 三:接第三格反身代词的动词 (别忘了,有些反身代词的三格跟四格形式一样)? ? ? ?a- 只带第三格反身代词? ? Ich schade mir.? ? ich vertraue mir. ? ? b- 带第三格反身代词及第四格宾语? ? ? Ich erlaube mir diesen Luxus. (我有能力享受舒服的生活.)? ? Er nimmt sich diese Arbeit vor. (他接受了这个工作.)? ? Ich leihe mir ein Buch. (我借了一本书.)? ? Sie merkt sich einen Namen. (她记住了这个名字.)? ? Du nimmst dir Zeit.? ? c- 带第三格反身代词及不定式? ? ? Ich erlaube mir zu fragen. ? ? Ich gestatte mir zu rauchen. ? ? Er nimmt sich vor zu reisen. (他要旅行.)? ? Sie gelobt sich zu helfen. (她答应帮忙.)? ? Ich schwoere mir zu arbeiten.? ? ? d- 带第三格反身代词及第四格宾语,表示为自己做什么:? ? ? Ich bestelle mir einen Anzug. ? ? Ich besuch mir einen Platz.? ? Er zuendet sich eine Zigarette an.? ? Sie kauft sich einen neuen Hut.? ? Du singst dir ein Lied.? ? 四:介词后面带反身代词(当介词后面支配的代词为主语本身时):? ? Haben Sie Geld bei sich?? ? Nein, ich habe kein Geld bei mir.? ? 反身动词主要用法大致如下:? ? 当主语自身是谓语的宾语时,宾语要用第四格反身代词;

下载(注:源文件不在本站服务器,都将跳转到源网站下载)
备用下载
发帖评论
相关话题
发布一个新话题