编辑: 牛牛小龙人 2019-11-23
294 Deutschland

2010 L?nge

112 Min.

Format

35 mm, Cinemascope Farbe Stabliste Regie Dietrich Brüggemann Buch Dietrich Brüggemann Anna Brüggemann Kamera Alexander Sass Kameraassistenz Kai Lachmann Schnitt Vincent Assmann Sounddesign Martin Frühmorgen Ton Jacob Ilgner Tonassistenz Bilge Bingül Szenenbild Christiane Krumwiede Requisite Dominik Schmitz Sabine Steudter Kostüm Juliane Maier Maske Bernadette Reschberger Elke Hahn Regieassistenz Regina Tiefenthaller Casting Deborah Congia Herstellungsltg. Y?ld?z ?zcan Produktionsltg. Lucas Meyer- Hentschel Aufnahmeleitung Kanat Namlisoy Produzenten Ralph Schwingel Stephan Schubert Co-Produzent Hejo Emos Ausführende Produzentin Sabine Holtgreve Redaktion Stefanie Gro?, SWR Dominik Brückner, SWR Michael André, WDR Barbara H?be, Arte Co-Produktion Wüste FilmWest, K?ln SWR, Baden- Baden WDR, K?ln Arte, Strasbourg Produktion Wüste Film Ost August-Bebel-Str. 26-53 D-14482 Potsdam Tel.: +49

30 27890540 Fax: +49

30 257926 Weltvertrieb noch offen RENN, WENN DU KANNST Ben sitzt für den Rest seines Lebens im Rollstuhl. Er ist fr?hlich, intelligent und verzweifelt. Die Liebe kommt für Behinderte wie ihn nicht in Frage, das erkl?rt er zumindest seinem neuen Zivi Christian. Christian nimmt das Leben leicht: Er wird ein halbes Jahr bei Ben bleiben und dann seiner Wege gehen. Annika studiert Cello und hetzt durch ein Leben, das nur aus ?ben und m?glichst perfektem Vorspielen besteht. Sie f?hrt jeden Tag mit dem Fahrrad an Bens Wohnung vorbei, Ben schaut ihr jeden Tag vom Balkon aus sehnsüchtig hinterher, doch erst als sie eines Morgens mit Christian kolli- diert, lernen die drei sich kennen und werden Freunde. Zu dritt erschaffen sie sich eine eigene Welt. Dann verlieben sie sich, denn natürlich wollen beide Jungs mehr von Annika als nur Freundschaft. Annika kann sich nicht entscheiden. Sie mag Christian und seine Verspieltheit, aber so jemand wie Ben ist ihr noch nie begegnet C in jeder Hinsicht, denn er ist nicht nur ein interessanter Mensch, sondern sitzt auch noch im Rollstuhl. Was für alle drei wie ein Spiel beginnt, wird für Ben eine Reise zu seinen gr??ten ?ngsten, in Abgründe, aus denen er allein nicht mehr herausfinden wird. Dietrich Brüggemann: ?Zuneigung ist in unserer Welt eine Ware, die gehan- delt wird. Welchen Wert habe ich selbst? Wie attraktiv bin ich? Für unseren Protagonisten stellen sich diese Fragen in der denkbar h?rtesten Form. Ich wollte der Frage nachgehen, ob man durch die Kraft der Ideen seine physi- schen Beschr?nkungen überwinden kann C eine Frage, die eng mit der Natur des Kinos verknüpft ist." RUN IF YOU CAN Ben will have to spend the rest of his life in a wheelchair. He's vivacious, intelligent and desperate. Love is out of the question for disabled people, at least that's what he tells his new carer, Christian, who is doing his commu- nity service. Christian is easy-going;

he takes life as it comes. He'll spend half a year with Ben and then make his own way in life. Annika is studying the cello. She rushes through a life that for her is filled with practicing and per- fecting her performance. She cycles past Ben's apartment every day. Ben watches her longingly every day from his balcony but it's not until she col- Darsteller Ben Robert Gwisdek Annika Anna Brüggemann Christian Jacob Matschenz Mareike FranziskaWeisz Cellolehrer Michael Sens Bens Mutter Leslie Malton HerrWiener J?rg Bundschuh Angestellter im Computerladen SvenTaddicken Sanit?ter Alexander H?rbe Arne Gottschling Arzt Daniel Drewes Pfleger Christian Ehrich Dietrich Brüggemann RENN, WENN DU KANNST RUN IF YOU CAN COURS SI TU PEUX Anna Brüggemann, Robert Gwisdek Berlinale

2010 Perspektive Deutsches Kino

295 Dietrich Brüggemann Biografie Geboren am 23.2.1976 in München. Aufgewachsen in Deutschland und Südafrika. 1997-2000 Arbeit in diver- sen Funktionen beim Film. Ab

2000 Regiestudium an der HFF ?Konrad Wolf".

2003 KurzfilmWARUM L?UFT HERRV. AMOK? im Berlinale-Panorama. Neben dem Studium t?tig als Regie- assistent und Regisseur bei zahlreichen Musikvideos. Redaktionsmitglied beim Filmmagazin ?Der Schnitt". Sein Spiel- filmdebüt NEUN SZENEN lief

2006 in der Perspektive Deutsches Kino. Biography Born in Munich on 23.2.1976, he grew up in Germany and South Africa. He worked in the film industry from 1997-2000 and studied directing at the College of Film at Potsdam- Babelsberg. His short filmWARUM L?UFT HERRV. AMOK? screened at the

2003 Berlinale. He worked as an assis- tant director, directed music videos and contributed to the film magazine,"Der Schnitt". His feature film debut, NEUN SZENEN, screened in the Perspektive Deutsches Kino section of the

2006 Berlinale. Biographie Né le 23-2-1976 à Munich. Grandit en Allemagne et en Afrique du Sud. Occupe divers emplois dans les métiers du cinéma de

1997 à 2000. Etudie la mise en scène à l'école du cinéma de Potsdam-Babelsberg à partir de 2000. Son court métrageWARUM L?UFT HERRV. AMOK ? est présenté au Panorama de la Berlinale 2003. Travaille parallèlement à ses études comme assistant réalisateur et réalisa- teur de nombreuses vidéos musicales. Membre de la rédaction du magazine ? Der Schnitt ?. NEUN SZENEN, son premier long métrage de fiction, est présenté en

2006 par la section Perspektive Deutsches Kino. Filmografie

1999 NICOLAS NACHHILFE Kurzfilm

2000 FAST FORWARD Kurzfilm

2001 HEAVY ROTATION Experimentalfilm STANDBILDER Kurz-Dokumentarfilm 2001- MARIANNENPLATZ, MANGES,

2006 BLACKMAIL - NEVER FOREVER etc. Musikvideos

2003 MEHR LICHT Kurzfilm WARUM L?UFT HERRV. AMOK? Kurzfilm ANNA, CLARA UND ICH Dokumentation

2004 ASTIME GOES AGAIN Found Footage KATJA KANN FAST ALLES Kurzfilm DIE SCHWESTERNVON SCHLOSS ROSENSTEIG Kurzfilm WAS IST BLOSS IN DICH GEFAHREN? Kurzfilm

2005 ICH HABE MICH ENTSCHLOS- SEN,VERANTWORTUNG ZU ?BERNEHMEN Kurzfilm THREE DAYS IN POLAND Dokumentarfilm

2006 NEUN SZENEN

2010 RENN,WENN DU KANNST Jacob Matschenz, Anna Brüggemann, Robert Gwisdek lides with Christian one morning that the three meet and become friends. The trio soon create a world of their own. But then they fall in love and, nat- urally the guys want more from Annika than just friendship. Annika can't decide. She likes Christian's playfulness, and yet, she's never met anyone like Ben before C he's different in every respect: not only is he an interesting per- son, he's in a wheelchair. Something that began as a game for all three of them becomes a journey for Ben to his deepest fears C and he won't be able to find his way out again alone. Dietrich Brüggemann:"Nowadays affection is a commodity up for negotia- tion. What's my value? How attractive am I? Our protagonists ask them- selves these questions in the most brutal way imaginable. I wanted to explore the question of whether it's possible to use the power of ideas to overcome one's physical limitations C which is of course a concept inherent to cinema." COURS SI TU PEUX Ben est cloué dans un fauteuil roulant pour le restant de sa vie. Il est enjoué, intelligent et désespéré. Il n'est pas question d'amour pour les handicapés comme lui, c'est du moins ce qu'il déclare à Christian, le nouveau qui fait son service civil et s'occupe de lui. Christian prend la vie du bon c?té : il reste pendant six mois avec Ben puis il poursuit son chemin. Annika étudie le violoncelle et elle court toute la journée entre les répétitions et les audi- tions si possibles parfaites. Elle passe tous les jours à vélo devant la maison de Ben, il la suit des yeux tous les jours depuis son balcon en se languissant d'elle. Mais c'est seulement le matin où elle entre en collision avec Christian qu'ils vont faire tous les trois connaissance et devenir amis. Le trio se crée un propre univers. Puis ils tombent amoureux et les gar?ons veulent natu- rellement davantage d'Annika qu'une simple amitié. Annika ne peut pas se décider. Elle aime Christian et son espièglerie mais elle n'a encore jamais rencontré quelqu'un comme Ben C et ceci à tous points de vue car il est non seulement intéressant mais il est de plus en fauteuil roulant. Ce qui commence pour le trio comme un jeu devient pour Ben une odyssée au plus profond de ses angoisses, dans des ab?mes dont il ne pourra pas réchapper tout seul. Dietrich Brüggemann: ? Dans notre monde, l'affection est une marchandi- se négociable. Quelle est ma valeur ? Est-ce que je plais aux autres ? C'est sous la forme la plus difficile que se présentent ces questions à nos prota- gonistes. J'avais envie d'approfondir la question de savoir si par la force du mental on peut vaincre ses handicaps physiques une question étroite- ment liée à la nature du cinéma. ?

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