编辑: 雷昨昀 2019-08-29

2017 vereinbart, im Jahr

2018 den Exklusivvertrieb der Generali (EVG) in die Deutsche Verm?gensberatung zu überführen. Der weit überwiegende Teil der Ver- mittlerschaft des EVG hat sich entschlossen, seine berufliche Zukunft im Rahmen der DVAG fortzusetzen. Zum 1. Juli

2018 fand der ?bergang in die DVAG statt. Aufgrund der Beratungsst?rke und der hohen Vertriebskraft der Deutschen Verm?gensberatung wird die Generali in Deutschland ihre Kernmarke im deutschen Markt durch diese Ausweitung der Zusammenarbeit mit der Deutschen Verm?gensberatung nachhaltig st?rken und weiter wachsen. Mit dem ?One Company -Ansatz wird die Generali in Deutschland unter anderem die Vielzahl an beste- henden Einheiten für Produktentwicklungen im Konzern in einer einzigen leistungsstarken und innovativen Produktentwicklungseinheit (Smart Product Factories) für alle Unternehmen und Marken zusammenfüh- ren. Im Ergebnis entsteht ein kundenorientiertes und innovatives Produktangebot, das auf die jeweiligen Risikotr?ger sowie die entsprechenden Vertriebskan?le und Marken angepasst wird. Gleichzeitig mit der ?berführung des EVG in die DVAG zum 1. Juli

2018 wurde das Neugesch?ft im Pri- vatkundengesch?ft der Generali Lebensversicherung AG eingestellt. Im Juli

2018 hat sich die Generali in Deutschland zudem entschieden, 89,9% der Generali Lebensversicherung AG an die Viridium Gruppe zu verkaufen und eine enge strategische Partnerschaft mit Viridium einzugehen. Die Transaktion, die im April

2019 von der BaFin genehmigt wurde, wird die Solvabilit?t der Generali in Deutschland erh?hen. Im Sinne einer fokussierten Verwaltung und eines konsequenten Managements der Best?nde wurde in

2018 die GEL Management GmbH (GMG) als exklusive Servicegesellschaft für die Generali Lebensversi-

4 cherung AG gegründet. Die GMG über-nimmt ab dem 01. Januar

2019 die Verwaltung und das Ma- nagement der Best?nde aus dem Privatkundengesch?ft der Generali Lebensversicherung AG. Das Neugesch?ft im bAV Kollektivgesch?ft wurde hinsichtlich neuer Kollektivvertr?ge zum 31. Dezember

2018 eingestellt. Die Verwaltung der existierenden Best?nde im bAV Kollektivgesch?ft erfolgt zukünftig im Rahmen der strategischen Zusammenarbeit mit der Viridium Gruppe als Dienstleistung durch das bAV- Kompetenzcenter der Generali Deutschland AG. Governance-System In Kapitel B werden die Ausgestaltung der Gesch?ftsorganisation bzw. des Governance-Systems der Generali Lebensversicherung AG erl?utert. Es beinhaltet Informationen zur Aufbau- und Ablauforganisati- on und der Einbindung der sogenannten Schlüsselfunktionen. Die Generali Lebensversicherung AG hat ein Governance-System etabliert, welches ein solides und vor- sichtiges Management des Versicherungsgesch?fts gew?hrleistet. Das etablierte Governance-System entspricht der Wesensart, dem Umfang und der Komplexit?t der T?tigkeit der Gesellschaft und unterliegt einer regelm??igen ?berprüfung. Au?erdem beinhaltet das Governance-System neben dem Vorstand, dem Aufsichtsrat und der Organisa- tionsstruktur des Unternehmens das Risikomanagementsystem inklusive unternehmenseigener Risiko- und Solvabilit?tsbeurteilung, das interne Kontrollsystem, die vier unabh?ngigen Schlüsselfunktionen (Risi- komanagement-Funktion, Compliance-Funktion, Funktion der Internen Revision und Versicherungsma- thematische Funktion) und angemessene Regelungen zum Outsourcing. Das Governance-System baut auf einem gruppenweiten Leitliniensystem auf, umfasst eine angemessene transparente Organisations- struktur mit einer klaren Zuweisung und angemessenen Trennung der Zust?ndigkeiten sowie ein wirksa- mes System zur Gew?hrleistung der ?bermittlung von Informationen. Vergütungssysteme für Gesch?fts- leiter und Mitarbeiter sind so gestaltet, dass sie eine nachhaltige Entwicklung des Unternehmens f?rdern. Die besonderen Anforderungen an die fachliche und pers?nliche Eignung i.W. von Unternehmensleitern, Aufsichtsr?ten, Inhabern der Schlüsselfunktionen sowie Ausgliederungsbeauftragten wichtiger Funktionen und Prozesse werden ebenfalls ad?quat geregelt. Risikoprofil In Kapitel C wird das Risikoprofil der Gesellschaft nach den folgenden Risikokategorien erl?utert: Versi- cherungstechnisches Risiko, Marktrisiko, Kreditrisiko, Liquidit?tsrisiko, operationelles Risiko sowie andere wesentliche Risiken. Das Risikoprofil der Generali Lebensversicherung AG ist insbesondere durch Markt- und Kreditrisiken gepr?gt. Bewertung für Solvabilit?tszwecke Das Kapitel D stellt die Bewertungsgrunds?tze von Verm?genswerten, der versicherungstechnischen Rückstellungen sowie der sonstigen Verbindlichkeiten als Elemente der Solvabilit?tsübersicht dar und beschreibt die Hauptunterschiede zwischen den handelsrechtlichen Bewertungsprinzipien und den Be- wertungen gem?? Solvency II (SII). In der Solvabilit?tsübersicht sind Verm?genswerte und Verbindlichkei- ten grunds?tzlich mit Marktwerten oder marktkonsistent zu bewerten. Kapitalmanagement In Kapitel E werden die Eigenmittel und die Solvenzkapitalanforderungen der Gesellschaft sowie die sich daraus ergebenden Solvenzquoten dargestellt. Die Solvenzkapitalanforderung der Generali Lebensversi- cherung AG wird anhand des genehmigten Partiellen Internen Modells der Assicurazioni Generali S.p.A.

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