编辑: 梦里红妆 2019-07-05

5 Preis für herausragende studentische Projekte | Exkursionen Lilli Wunder erhielt am 5. Mai

2015 den mit

500 Euro dotierten zweiten Preis der A.W. Klein-Stiftung für herausragende studentische Forschungs- und Praxisprojekte erhalten. Pr?miert wurden ihre Ergebnisse zu dem Thema ?Enterprise 2.0: Einsatz von Social Software im Unternehmenskontext , die Lilli Wunder unter der Betreuung von Professo- rin Dr. Michaele V?ller im Rahmen des Mentoring- moduls und der Master- thesis erarbeitet hat. Sie verknüpft die Themen Social Software und Enter- prise 2.0 und widmet sich dabei insbesondere der Konzeption eines Wikis im Sinne des prozessorientier- ten Wissensmanagements. Mit dieser Arbeit zu Kollaborationsplattformen zum Sammeln und Vermitteln von Wissen zeigt sie den Nutzen von Wikis im Unternehmenskontext. Sie entwickelt konkrete Empfehlungen für die Einführung des Mediums und wen- det ihre Ergebnisse beispielhaft auf den Produktentwicklungsprozess einer Lebensversicherung an. Die Ergebnisse sind aktuell von besonderer Relevanz für die Assekuranz: Im Zuge des demographischen Wandels und dem damit verbundenen Eintritt von Wissenstr?gern in den Ruhestand wird Wissensma- nagement immer erfolgskritischer. Kurz, aber OHO: Reise nach Coburg ?Bereits zum fünften Mal begaben sich die Ba- chelor- und Masterstudierenden des IVW am 7. Mai

2015 auf die Reise nach Coburg. Die Reise, die von Professorin Dr. Michaele V?ller und Professor Dr. Hans-Peter Mehring organisiert und begleitet wurde, wurde von den Studieren- den wie jedes Jahr sehr gut angenommen, so dass ein voller Bus pünktlich um sieben Uhr den Busbahnhof in K?ln verlie?.

427 Kilometer und sechs Stunden Fahrt sp?ter traf der Bus dann pünktlich auf dem Gel?nde der HUK-Coburg ein. Trotz der Reisemüdigkeit stiegen alle gut ge- launt aus dem Bus und kontrollierten ein letztes Mal ihr Business Outfit, bevor es dann in die gro?zügige Eingangshalle ging, in der wir bereits freundlich mit Namensschildchen empfangen wurden. Um

14 Uhr startete Detlef Frank, Vorstandsmit- glied der HUK24, mit dem ersten Vortrag über den Aufbau und die Organisation der HUK24. Herr Frank berichtete angefangen bei der historischen Entwicklung, über das Verh?ltnis Preis für herausragende studentische Projekte Exkursionen A.W. Klein, Natascha Klein, Lilli Wunder, Professorin Dr. Michaele V?ller Foto: Costa Belibasakis/FH K?ln

6 Exkursionen zwischen der HUK-Coburg und der HUK24, bis hin zu der immer wachsenden Bedeutung des Internets mit Ausblick auf die Entwicklung mobi- ler Endger?te und Vergleichsportalen. Zugleich ging er auf die vielen konkreten, teils heraus- fordernden Fragen zur HUK24 ein, die wir ihm vorab zugesandt hatten. Nach einer kurzen Pause, in der die Akkus der Studierenden wieder aufgeladen werden konn- ten, ging es um

16 Uhr mit einem Vortrag von Klaus-Jürgen Heitmann, Vorstandsmitglied der HUK-Coburg, über das Kfz-Schadenmanagement und dessen Wichtigkeit bezüglich Zufriedenheit und Loyalit?t der Kunden weiter. Nachdem Herr Heitmann uns über die Fakten über Anzahl der Mitarbeiter, das Werkstattnetzwerk und die Qualit?tsprüfung aufgekl?rt hatte, stiegen wir in eine hitzige Diskussion über ein aktuelles Thema ein. Die Einführung des Auto-Notrufsystems eCall wird für alle Neufahrzeuge ab

2018 Pflicht. Dies führt zu einem Ungleichgewicht im Wett- bewerb zwischen Automobilherstellern und den Versicherungsunternehmen. Herr Heitmann er- kl?rte uns, wie die Versicherungsbranche darauf reagieren sollte. Nach einem Feuerprobealarm, einer Anekdote über Frau V?llers positive Erfahrungen mit dem Schadenmanagement der HUK-Coburg und der Diskussion über die Einführung des eCalls wurde schnell klar, dass Herrn Heitmann die Zeit fehlte, seine vorbereitete Pr?sentation komplett vor- zutragen. Stattdessen beantwortete er unsere zahlreichen Fragen. Anschlie?end machten wir uns auf dem Weg zur Fr?nkischen Landherberge nach Se?lach, in der wir um 18:30 Uhr eintrafen und aufgrund einer sehr guten Organisation innerhalb weniger Minuten einchecken konnten. Nach einem kleinen Fu?marsch zum Brauhaus ?Roter Och- se lie?en wir den Abend gemütlich bei leckerem Es- sen und leckerem Bier mit fünf Vertretern der HUK ausklingen. Am n?chsten Morgen tru- delten nach und nach alle beim Frühstück ein und hol- ten anschlie?end ihr Lunch- Paket für die Heimfahrt ab. Danach fuhren wir zur HUK zurück, wo wir bereits von J?rn Sandig, Vorstandsmitglied der HUK, erwartet wurden. Herr Sandig ging auf die Kundenbetreuung ein, bei der besonders im Fokus steht, das beste Ver- h?ltnis zwischen Kosten und Nutzen zu erzielen und die Kundenzufriedenheit zu erh?hen. Guido Jochum, Leiter der Kundenbetreuung, pr?- sentierte uns den Aufbau und die Arbeitsabl?ufe in den Kundenservicecentern, die Steuerung der Professorin Dr. V?ller dankt J?rn Sandig, der die bunte Frageliste der Studierenden h?lt Studierende der HUK-Exkursion vor der Landherberge

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