编辑: 思念那么浓 2019-11-23
68 Volksrepublik China

2006 L?nge

92 Min.

Format

35 mm, 1:1.85 Farbe Stabliste Buch LuWei Wang Quan'an Kamera Lutz Reitemeier Schnitt Wang Quan'an Ton Jiang Peng Ausstattung WeiTao Kostüm LuYi Maske LuYingchun Herstellungsltg. Zhang Dehang Produktionsltg. Yuan Hui Co-Produzent Gong Deshun Executive Producers Yuan Hanyuan Wang Le Associate Producer Chen Zezhong Producer Yan Jugang Co-Produktion Maxyeeculture Industry, Beijing Produktion Xi'an Motion-Picture Co. Ltd. 19,YanTa Zhong Lu PRC-710054 Xian Tel.: 29-85

53 07

77 Fax: 29-85

52 76

06 [email protected] Weltvertrieb noch offen TUYAS EHE Im Nordwesten der Inneren Mongolei werden die Voraussetzungen für ein Leben in der Natur immer schlechter. Denn auch in dieser unwirtlichen Region Chinas expandiert die Industrie. Die Regierung bedr?ngt die mon- golischen Hirten, das Nomadenleben aufzugeben, in die nahen St?dte zu ziehen und sich dort als Bauern niederzulassen. Die sch?ne und selbstbewusste Tuya aber will ihr Weideland nicht verlas- sen. Lieber lebt sie C zusammen mit ihrem behinderten Ehemann, zwei Kindern und hundert Schafen C ein Leben voller materieller Entbehrungen in den unendlichen Weiten der Steppe. Die harte Arbeit setzt Tuya merklich zu. Ihr Ehemann Bater will sie zur Scheidung überreden, doch Tuya wider- setzt sich auch ihm. Eines Tages aber wird sie krank. Nun denkt sie erstmals doch an eine Scheidung. Sie k?nnte dann jemanden finden, der ihr hilft, den kranken Bater, die zwei Kinder und ihre hundert Schafe zu versorgen. Doch alle Bewerber wollen von Bater nichts h?ren. Bis Tuyas ehemaliger Klassenkamerad Baolier auftaucht. Er findet für Bater einen Platz in einem sehr sch?nen Pflegeheim und bringt Tuya und die Kinder dazu, in die Stadt zu ziehen. Doch Bater kann sich an das Leben im Heim, fern von der Steppe und getrennt von seiner Familie, nicht gew?hnen. In seiner Verzweiflung schneidet er sich die Pulsadern auf. Als Tuya es erf?hrt, wei? sie, dass sie handeln muss … Regisseur Wang Quan'an: ?Meine Mutter wurde nahe des Drehorts in der Inneren Mongolei geboren. Ich habe darum die Mongolen, ihre Lebensart und ihre Musik schon immer sehr gern gemocht. Als ich erfuhr, dass die gewaltige Ausbreitung der Industrie die Steppe immer wüsten?hnlicher werden l?sst und die ?rtliche Verwaltung die Hirten zwingt, ihre Weidegründe zu verlassen, beschloss ich, einen Film zu drehen, der alles dies festh?lt, bevor es endgültig verschwindet." Darsteller Tuya Yu Nan Bater Bater Senge Senge Baolier Peng Hongxiang Zhaya Zhaya TU YA DE HUN SHI TUYAS EHE TUYA'S MARRIAGE LE MARIAGE DE TUYA Regie: Wang Quan'an Yu Nan Berlinale

2007 Wettbewerb

69 Wang Quan'an Biografie Geboren

1965 inYanan, Shaanxi. Besuchte die Filmhochschule in Beijing und arbeitete nach seinem Abschluss

1991 für das Xian- Filmstudio, schrieb nebenher Drehbücher. Sein

2000 entstandenes und auf internatio- nalen Festivals ausgezeichnetes Spielfilm- debütYUE SHI/LUNAR ECLIPSE war

2002 im Berlinale-Forum zu sehen. Sein zweiter Film JINGZHE/THE STORY OF ERMEI (eben- falls mitYu Nan in der Hauptrolle) lief

2004 im Berlinale-Panorama. Biography Born inYanan in Shaanxi Province in 1965. He attended film school in Beijing and joined Xian film studio after his graduation in 1991, writing screenplays in his spare time. Made in the year 2000, his feature film debut,YUE SHI/LUNAR ECLIPSE, won awards at international film festivals;

it was also shown in the Forum section of the Berlinale in 2002. His second feature, JINGZHE/THE STORY OF ERMEI (again fea- turingYu Nan in the lead) was shown in the Panorama section of the Berlinale in 2004. Biographie Né en

1965 àYanan, Shaanxi. Dipl?mé de l'école du cinéma de Pékin en 1991, tra- vaille pour le studio Xian et écrit des scéna- rios. Réalise en

2000 son premier long métrage de fiction,YUE SHI/LUNAR ECLIPSE, récompensé lors de festivals inter- nationaux et présenté dans le cadre du Forum de la Berlinale 2002. Son deuxième film, JINGZHE/THE STORY OF ERMEI, oùYu Nan interprète également le r?le principal, fut présenté au Panorama de la Berlinale 2004. Filmografie

2000 YUE SHI/LUNAR ECLIPSE

2003 JINGZHE/THE STORY OF ERMEI

2006 TUYA DE HUN SHI/TUYA'S MARRIAGE TUYA'S MARRIAGE Living conditions are deteriorating for those who lead a rural existence in north-western Mongolia. China's industry is expanding C even into this inhospitable region C and the government is pressurising Monoglian shep- herds to give up their nomadic way of life, move to the nearby towns and settle down as farmers. Beautiful and self-confident Tuya refuses to leave her pastureland. She'd rather stay here with her disabled husband, two children and one hundred sheep, and continue to pursue a life of privation in the endless expanse of the steppe. But all the hard work begins to take its toll onTuya. Her husband Bater tries to convince her to divorce him, but Tuya refuses to comply even with his wishes. One day, she falls ill and for the first time begins to consid- er a divorce, because this would enable her to find someone to help her to look after Bater, the two children and their one hundred sheep. However, none of her suitors are prepared to take on Bater C until Tuya's old classmate Baolier arrives on the scene. Having found a very nice nursing home for Bater, he persuades Tuya and the children to move to town. But, far away from the steppe and separated from his family, Bater finds it impossible to get used to life at the home. In desperation he slashes his wrists. When the news reaches Tuya, she realises that the time has come for her to act … Director Wang Quanan: "My mother was born in inner Mongolia, not far from the film's location. This is why I've always liked Mongolians, their way of life and their music. When I learned about the extent to which massive industrial expansion is turning the steppe into a desert, and how local administrators are forcing the shepherds to leave their homelands, I decid- ed to make a film that would record their lifestyle before it all disappears forever." LE MARIAGE DE TUYA Dans le nord-ouest de la Mongolie intérieure, les conditions de vie dans la nature empirent de plus en plus. En effet, cette région inhospitalière se res- sent aussi de l'expansion de l'industrie chinoise. Le gouvernement incite les bergers mongols à renoncer à leur vie de nomades et à s'installer dans les agglomérations comme paysans. La belle et fière Tuya ne veut toutefois pas abandonner ses p?turages. Elle préfère continuer à mener une existence de privations matérielles, dans l'immensité des steppes, avec un mari handicapé, deux enfants et une cen- taine de moutons. Tuya est pourtant très éprouvée par son rude labeur. Son mari Bater tente de la convaincre de divorcer mais elle s'y oppose. Un jour, toutefois, elle tombe malade. Elle pense alors aussi pour la première fois au divorce, qui lui permettrait de trouver quelqu'un qui l'aide à s'occuper de Bater, des deux enfants et des moutons. Aucun des prétendants ne veut cependant entendre parler de Bater. Mais un jour, Baolier, un ancien cama- rade de classe de Tuya, fait son apparition. Il trouve une place pour Bater dans un bel hospice et convainc Tuya et les enfants de venir s'installer en ville. Bater ne s'habitue toutefois pas à la vie dans ce foyer, loin de la steppe et séparé de sa famille. Dans son désespoir, il s'ouvre les veines. Lorsque Tuya l'apprend, elle sait ce qu'il lui reste à faire … Le réalisateur Wang Quanan : ? Ma mère est née en Mongolie intérieure, non loin des lieux du tournage. C'est pourquoi j'ai toujours beaucoup aimé les Mongols, leur mode de vie et leur musique. Lorsque j'ai appris que l'énorme expansion industrielle contribuait de plus en plus à la désertifica- tion de la steppe et que les autorités locales for?aient les bergers à quitter leurs p?turages, j'ai décidé de tourner un film qui retienne encore tout ?a avant la disparition définitive de ce milieu de vie. ?

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