编辑: 夸张的诗人 | 2019-08-28 |
201 Zukunftsperspektiven 未来展望
203 202 Zukunftsperspektiven | 未来展望 ?Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie einmal war , m?chte man sagen angesichts der massiven politischen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Umw?lzungen, die wir zur Zeit erleben und noch erleben werden.
Eine Voraus- sage, was in einigen Jahren sein wird, w?re daher rein spekulativ und wird auch hier nicht versucht. Was aber m?glich bleibt, ist eine ?normative Beschreibung der Zukunft, einer zukünftigen Entwicklung, die ?sein soll , eine Orientierung an Zielen, die notfalls an ver?nderte Realit?ten angepasst werden muss. Und in diesem Sinne kann, ja, muss, auch über die Zukunft des CDHK gesprochen, diskutiert, viel- leicht sogar gestritten werden. Dabei ist die Ausgangslage für das CDHK insofern ?komfortabel , als es bereits eine Reihe von Festlegungen auf Seiten der Stakeholder gibt. Die wich- tigste davon ist der sog. ?Fünfte F?rdervertrag von DAAD und Tongji-Univer- sit?t, der nicht nur die gemeinsame Unterstützung des CDHK für die n?chsten fünf Jahre sichert, sondern auch Ziele für wünschenswerte Verbesserungen und Ver?nderungen enth?lt. Umrahmt wird dieses Dokument von politischen Vorgaben, die teils je gesondert von China und von Deutschland gesetzt wurden (?Chinastrategie des BMBF , ?Deutschlandstrategie des MoST ), teils auch ih- ren Niederschlag in gemeinsamen Erkl?rungen auf hoher Ebene gefunden ha- ben (?Aktionsrahmen von 2014, BMBF-MoST-Regierungskonsultationen und nicht zuletzt auch die Empfehlungen der binationalen Evaluation). Sie alle enthal- ten auch für das CDHK wichtige Orientierungen. Und schlie?lich z?hlen hierzu auch die vielen F?rderprogramme, die in beiden L?ndern C und übrigens auch in der EU C für die chinesisch-deutsche bzw. chinesisch-europ?ische Zusam- menarbeit aufgelegt worden sind. Im Folgenden werden die politischen Vorgaben (1 bis 3) und die akademi- schen Zielsetzungen (4 bis 6) pr?sentiert, aus denen dann schlie?lich einige Schlussfolgerungen für die Zukunft des CDHK (7) zu ziehen sind. Auszüge aus dem Abschlusskommuniqué der deutsch-chinesischen Regie- rungskonsultationen in Berlin am 10. Oktober
2014 unter Leitung der Regie- rungschefs beider L?nder. Der am 10. Oktober
2014 beschlossene ?Aktionsrahmen für die deutsch- chinesische Zusammenarbeit nennt die CDH und ihre Teileinrichtungen ein ?Erfolgsbeispiel für nachhaltige Hochschulzusammenarbeit (Ziffer 99). Er ent- h?lt darüber hinaus eine Reihe wichtiger Zielsetzungen, die auch für die Weiter- entwicklung der CDH von gro?er Bedeutung sind. Die für die CDH relevanten Auszüge sind im Folgenden in thematischer Ordnung wiedergegeben. 1.) Relevant für CDH/CDHK allgemein, Austausch und Kooperation [98.] Beide Seiten wollen in den kommenden Jahren den Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern bzw. Forschern weiterhin aktiv f?rdern C von Stipendien für Studien- und Forschungsaufenthalte in beiden L?ndern über bilaterale Forschungsprojekte bis hin zur Entwicklung gemeinsamer Studieng?nge mit Doppelabschluss. Beide Seiten streben eine weitere Er- h?hung der Zahl der eigenen Studierenden im jeweils anderen Land an. Auf deutscher Seite spielen hierbei der Deutsche Akademische Austausch- dienst und die Alexander von Humboldt-Stiftung als Mittler eine herausge- hobene Rolle. [99.] Besonderes Augenmerk soll zudem auf den Aufbau von nachhaltigen Kooperationen zwischen Hochschulen gesetzt werden. Die Deutsch-Chine- sische Hochschule an der Tongji-Universit?t in Shanghai mit ihren drei Teileinrichtungen (Hochschulkolleg, Hochschule für angewandte Wissen- schaften und Institut für Berufsbildung) kann als Erfolgsbeispiel für die gemeinsame Umsetzung einer engen Hochschulzusammenarbeit beider L?nder gelten. Beide Seiten ermutigen und unterstützen die Hochschulein- richtungen beider L?nder, innovative, langfristig angelegte Vorzeigekoopera- tionsprojekte unter gemeinsamer finanzieller Unterstützung einzugehen. 如果我们仔细看看当前正在经历的政治、经济和 科技等领域的革新, 就完全有理由说: 未来不同以 往,未来难以想象 .因此, 对几年后的情况做预言 是极其困难的, 我们在此也不会做这样的尝试. 但我们还是可以对我们的未来, 以及对将在未来 出现的发展趋势, 进行 规范式 的描绘;