编辑: xiaoshou 2019-07-14
Geleitwort von Dr.

Notker Wolf Die Benediktsregel erfreut sich im modernen Management in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit. Fragen, wie man mit Menschen umgeht, wie man auf sie zugeht, sie ernst nimmt und damit überzeugt, werden allerorts disku- tiert. Man nimmt sich dafür gerne eine Anleihe aus dem Lebenswerk des Benedikt von Nursia, dessen Regel die Ent- wicklung des Abendlandes stark gepr?gt hat. Benedikt gibt dem Leben und Verhalten eine Struktur und ein Gerüst, damit Arbeit erfolgreich gelingen kann. Es sind Grundkon- stanten, die in der Regel Benedikts ausgedrückt sind und sich über Jahrhunderte bew?hrt haben. Zu diesem Thema gab es in den letzten Jahren auch einige Buchver??entli- chungen, die die Grundaussagen der Benediktsregel auf das moderne Management übertragen wollen. Als Antwort auf die fehlende Ordnung, den Werteverlust und die Sinnsuche im Management wird dieses altbew?hrte Ordnungsmuster angeboten und diskutiert. Dass die Benediktsregel aber auch ganz praktisch in der Gestaltung von Vertriebsstrukturen ihren Platz haben k?nnte, würden wohl die wenigsten vermutet haben. Als mir Karl Herndl im Jahre

2010 sein Buch Führen und ver- kaufen mit der Kraft der Ordnung zukommen lie?, stellte ich fest, dass sich da jemand sehr interessante Gedanken dar- VIII Sales Coaching by Benedict über gemacht hatte, wie die Benediktsregel für das Gelingen von Vertriebsprozessen fruchtbar gemacht werden k?nnte. Besonders ge?el mir, dass dieser Ansatz sehr konkret und praktisch ausformuliert war und nicht nur im Philosophi- schen h?ngen blieb. Zwischen dem Autor und mir entstand in der Folge ein reger Austausch per Email, und schlie?lich wurde ich neugierig auf den Vertriebstrainer, der mit der Regel unseres Ordens arbeitet. Ich lud Herrn Herndl zu mir nach Rom ins Kloster Sant'

Anselmo ein, wo sich der Sitz der Benediktinischen Konf?deration be?ndet. Im pers?nlichen Gespr?ch mit Karl Herndl bekam ich den Eindruck, dass das Konzept sehr gut durchdacht ist. Er geht davon aus, dass jemand, der Ordnung hat, zwangsl?u- ?g Erfolg haben muss. Seiner Ansicht nach herrschen aber gerade im Vertrieb sehr oft Beliebigkeit und Zuf?lligkeit. Herndl nimmt nun die Benediktsregel her und übertr?gt die Grundkonstanten auf den Vertrieb. Er hat die Ums?t- ze eines Unternehmens im Blickpunkt, die seiner Ansicht nach gar nicht ausbleiben k?nnen, wenn geordnet gearbei- tet wird. Herndl ordnet den Tagesablauf der Verk?ufer und Führungskr?fte im Vertrieb und gibt konkrete Anleitungen für das Gelingen von Verkaufs- und Führungsgespr?chen. Er stellt den Menschen in den Mittelpunkt und bietet ihm Wertsch?tzung und einen Entwicklungsprozess an. Insge- samt erreicht Herr Herndl damit eine Kultur der gegensei- tigen Wertsch?tzung und gleichzeitig ein verl?ssliches Errei- chen der vereinbarten Vertriebsergebnisse. In der pers?nlichen Begegnung konnte ich mich davon überzeugen, dass Herr Herndl lebt, was er ?predigt . In den Tagen, die er in Sant'

Anselmo verbracht hat, hat ihm die Integration in das kl?sterliche Leben o?ensichtlich gro?e Geleitwort von Dr. Notker Wolf IX Freude bereitet. Er hat sich mit Benedikt von Nursia, der Benediktsregel und den Benediktinern intensiv auseinan- dergesetzt, sodass er nun für sein Vertriebskonzept aus ei- ner fundierten Basis sch?pfen kann. Mit dem ?Sales Coa- ching by Benedict hat er eine Marke gescha?en, die ihm als Grundlage dienen soll, sein Werk zu verbreiten. Ich freue mich auf die weitere Kooperation und den Aus- tausch mit Herrn Herndl. Gerne werde ich auch in Zukunft seinem Wunsch nachkommen, seinen Entwicklungsprozess zu begleiten. Für das vorliegende Buch wünsche ich ihm zahlreiche Leser und für seine Arbeit mit dem ?Sales Coa- ching by Benedict ein gutes Gelingen und eine fruchtbare Entwicklung. Dr. Notker Wolf Abtprimas des Benediktinerordens Vorwort zur 2. Au?age von Michael Rentmeister In den vergangenen

下载(注:源文件不在本站服务器,都将跳转到源网站下载)
备用下载
发帖评论
相关话题
发布一个新话题